Besuch beim FU Bat 11

Im Anschluss an den Anlass vom 1. März 2017 besuchten wir am 13. Juni 2017 den FDT des FU Bat 11 in Pfäffikon ZH. Nach einer kurzen Begrüssung durch den Kommandanten Oberstlt i Gst Philip Bornhauser stellten die einzelnen Stabsmitarbeiter sich und ihr jeweiliges Führungsgrundgebiet vor.

Das Ziel des Anlasses war es den direkten Einblick in einen Aktionsplanungsprozess auf Stufe Bat Stab zu gewähren. So verfolgten wir die Befehlsausgabe durch den Kommandanten und durften uns danach frei auf die verschiedenen Führungsgrundgebiete aufteilen, um den Stabsmitarbeitern über die Schultern zu schauen, Fragen zu stellen und sogar gleich selber mitzuarbeiten. Geduldig nahmen sich die Stabsmitarbeiter Zeit und beantworteten unsere Fragen ausführlich, obwohl sie selber unter Zeitdruck standen. Beim anschliessenden Abendessen bot sich die Gelegenheit für einen gegenseitigen Austausch, um die Personen hinter der militärischen Funktion näher kennenzulernen. Die Stabsarbeit endete mit der Schlussbesprechung.

Der offene und direkte Zugang zu den Aktivitäten des Bat Stab machte den Anlass sehr lehrreich für jene Teilnehmer, welche eine militärische Weiterbildung in Betracht ziehen, da sie sich so ein gutes Bild verschaffen konnten. Als Nebeneffekt konnten wir unser militärisches Wissen im Bereich Führungsunterstützung erweitern. Der Anlass schloss mit einem offerierten Apero in einer geselligen und kameradschaftlichen Atmosphäre.

Aktualisiert am